Sonntag, 6. Juli 2008

unity gain inverter / Der Phaseninverter im pre 2008

Previous blog / Vorhergehender blog
Start blog

line level audio preamp-Einführung Lautstärkeregelung mit EF86
Der Gyrator im line pre 2008
unity gain inverter-Der Phaseninverter im pre 2008
Schematic explained, parts list -Beschreibung vom Signalteil des line pre 2008
power supply explained, Beschreibung vom Netzteil des line pre 2008


Die am Gitter 2 gesteuerte Pentode invertiert das Signal und der Eingangswiderstand am g2 ist abhängig von der Lautstärkestellung. Deshalb ist eine Eingangsstufe sinnvoll die eine Phasendrehung erzeugt und eine konstante Eingangsimpedanz hat. Verstärken soll sie nicht, da der Line Pegel am Eingang schon gross genug für die g2 Steuerung der EF86 ist.
Für eine Katodenbasisstufe ohne Gegenkopplung und hoher Kennzahl benötigt man dann eine Triode mit einem µ von Eins.


Auf diese Idee ist man auch bei der ECLL800 gekommen, deren Triodensystem genau diese Forderung erfüllt.
Nun habe ich intensiv nach einer Triode mit dieser besonderen Eigenschaft gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Bei der Suche in der "Röhren Taschen Tabelle" ist mir dann aber doch eine Doppeltriode aufgefallen, deren µ zumindest sehr klein ist, es ist die ECC230 (=6080). Bei dem geringen Anodenstrom der ihr beim pre 2008 abgefordert wird, beträgt µ ≈ 1,5 und dementsprechend niedrig ist auch der Betrag der Spannungsverstärkung. Die Bezeichnung ECC täuscht, die ECC230 ist eine grosse Doppeltriode mit 2,5A Heizung!


Trotzdem lohnt sich ihr Einsatz. Dieser Phaseninverter hat einen hochohmigen und kapazitätsarmen Eingang, eine negative Gittervorspannung von -8V bietet genügend Aussteuerungsreserve.
Der differentielle Ausgangswiderstand liegt unter 3KΩ. Das Verhältnis von Lastwiderstand zu Innenwiderstand beträgt ≈100. Das macht die Inverter Stufe unempfindlich gegen Brumm auf der Betriebsspannung und erlaubt es die Koppelkondensatoren zum g2 gleichzeitig als Siebkondensatoren für die g2 Spannung der EF86 zu verwenden.

Im nächsten blog wird die Schaltung erklärt.


Creative Commons License


This work is licensed under a
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany License.

Keine Kommentare: